Bildrechte: picture alliance / dpa / Michael Kappeler

Archiv: Wolfgang Hellmich, Vorsitzender des Verteidigungsausschusses (SPD) neben Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton Bayern 2: Wolfgang Hellmich, Verteidigungsausschuss

Ankara hat einem Besuch deutscher Abgeordneter bei den Bundeswehrsoldaten auf dem türkischen NATO-Stützpunkt Konya nun doch zugestimmt. Wolfgang Hellmich, Vorsitzender des Verteidigungsausschusses (SPD), äußerte sich dazu in der Bayern 2 Radiowelt.

Von

Das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei ist seit geraumer Zeit angeschlagen, und das etwas sprunghafte Verhalten des türkischen Präsidenten Erdogan ist ein wesentlicher Grund dafür. Insofern wertet es SPD-Chef Martin Schulz heute als ein Zeichen der Vernunft, wenn deutsche Abgeordnete nun doch die Bundeswehrsoldaten auf dem türkischen Stützpunkt Konya besuchen dürfen. In der Bayern 2 Radiowelt zeigt sich auch der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag, Wolfgang Hellmich, erfreut über die Erlaubnis aus Ankara. Der SPD-Politiker ist aber skeptisch, ob sich das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei dadurch merklich verbessern wird.