Bildrechte: dpa/picture-alliance

Philipp Blom

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton Bayern 2: Klimawandel verändert die Gesellschaft

Extreme Wetterphänomene richten auch in Deutschland schwere Schäden an und fordern Todesopfer wie unlängst die Unwetter im Norden zeigten. Der Historiker Philipp Blom spricht dabei auch von einer Veränderung der Gesellschaft durch einem Klimawandel.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Blom wies in einem Interview in der radioWelt auf Bayern 2 auf historische Parallelen hin:

"Damals, also im späten 16.Jahrhundert, wurde es kälter. Das hat damals eine große Krise der Landwirtschaft ausgelöst. Es gab viel mehr Missernten, es gab Hungersnöte und das hat die Gesellschaft auch sozial erschüttert. Wenn sich das Klima ändert, dann kann sich wirklich alles in Gesellschaften ändern. Dann wird unsere gegenwärtige Ordnung radikal in Frage gestellt werden und auf lange Sicht , das müssen wir uns bewusst sein, wird diese Krise ganz massiv in unsere Gesellschaften eingreifen. Und jetzt haben wir noch die Möglichkeit zu handeln." Philipp Blom