Bildrechte: picture alliance / dpa

Eugen Brysch, Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Patientenschützer zu Behandlungsfehlern

Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Brysch, fordert bei Behandlungsfehlern durch Ärzte eine Umkehr der Beweislast. Er begründet das in B5 aktuell damit, dass der Leistungserbringer alle Daten in der Hand hat - und nicht der Patient.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Brysch verweist auf das Verbraucherrecht. Hier müsse der Produzent nachweisen, dass bei einem Produkt zum Zeitpunkt des Kaufs alles in Ordnung war. Das müsse analog auch für Patienten bei Ärztebehandlungen gelten.

Der Vorstand der Stiftung Patientenschutz fordert außerdem ein zentrales Register für Behandlungsfehler, um mehr Transparenz zu schaffen, sowie einen Härtefallfonds bei besonders schweren Behandlungsfehlern.

Medizinische Dienst der Krankenkassen stellt heute Vormittag aktuelle Zahlen zu Behandlungsfehlern vor. 

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.