Bildrechte: dpa/picture-alliance/Daniel Naubold

ICCT-Geschäftsführer Peter Mock

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: ICCT-Geschäftsführer zu Kraftstoff-Studie

Das "International Council on Clean Transportation" hat eine Studie zum Kraftstoffverbrauch von Autos vorgestellt. Geschäftsführer Peter Mock zufolge verbraucht ein moderner Pkw etwa 40 Prozent mehr an Kraftstoff, als der Hersteller angibt.

Von

Weil Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen direkt zusammenhängen, so Mock weiter, bedeutet das auch, dass ein moderner Pkw ungefähr 40 Prozent mehr CO2 ausstößt als der Hersteller angibt. Der große Unterschied liegt laut ICCT unter anderem daran, dass der Verbrauch in Testlaboren und nicht im realen Fahrbetrieb ermittelt wird. Seit September gelten aber strengere Richtlinien bei den Testverfahren für Neuwagen.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.