Bildrechte: picture alliance / SvenSimon
Audiobeitrag

BDI-Präsident Dieter Kempf

Bildbeitrag
>

O-Ton B5: BDI-Präsident Kempf rechnet mit Strafzöllen

O-Ton B5: BDI-Präsident Kempf rechnet mit Strafzöllen

Morgen läuft die Schonfrist ab, die US-Präsident Trump der Europäischen Union gewährt hat. Danach könnten die Strafzölle auch hier gelten. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, Kempf, rechnet fest damit, dass es so kommt.

Von
B5-Red2

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Im Deutschlandfunk betonte Kempf, wie wichtig in dieser Situation Besonnenheit sei. Andernfalls drohe eine Eskalation des Handelsstreits.

Ähnlich sieht es die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, OECD. Sie warnt vor negativen Folgen für Investitionen und Arbeitsplätze, sollte der transatlantische Handelsstreit weiter eskalieren.

Sorge vor weiteren Strafmaßnahmen

Auch im Freistaat herrscht wenig Optimismus. Der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Brossard, fürchtet insbesondere mögliche weitere Strafmaßnahmen der Amerikaner. Man müsse alles dran setzten, eine Lösung zu finden, sagte er im BR-Interview.  

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.