Bildrechte: picture alliance/dpa

Bundesinnenminister Horst Seehofer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Seehofer: "Niemand will die Kanzlerin stürzen"

Vor dem EU-Gipfel in Brüssel, auf dem die Kanzlerin um europäische Lösungen in der Asylpolitik werben will, gibt sich Innenminister Seehofer in der Sache weiter hart. Er kenne aber keinen, der Merkel stürzen wolle, sagte er im Ersten:

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Bundesinnenminister Seehofer hat sich in der Sendung "Maischberger" im Ersten zuversichtlich gezeigt, dass es im Asylstreit eine Einigung mit Bundeskanzlerin Merkel geben wird. Man versuche, das Problem "vernünftig unter Aufrechterhaltung der beiderseitigen Glaubwürdigkeit" zu lösen. Er habe großes Interesse daran, dass der EU-Gipfel eine europäische Lösung bringt. Wenn nicht, werde man am Sonntag in den Parteigremien entscheiden, wie es weitergeht. Er kenne in seiner Partei aber niemanden, der die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU auflösen oder gar die Kanzlerin stürzen wolle.

Nachrichtinen im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.