Bildrechte: picture alliance / AA

Spaniens neuer Regierungschef Pedro Sánchez

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Pedro Sánchez: "Wir wollen Spanien modernisieren"

Die neue Regierung in Spanien unter Sozialisten-Chef Sánchez ist vereidigt. Er versprach, "den sozialen Zusammenhalt wieder zu stärken." In seinem Kabinett sind elf Frauen und sechs Männer. Auch "das wichtige Ressort Wirtschaft führe eine Frau."

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Erstmals in der spanischen Geschichte sind mehr Frauen als Männer im Kabinett., Sánchez besetzte nicht nur das Wirtschaftsministerium mit einer Frau, sondern auch die anderen Schlüsselressorts Finanzen, Verteidigung und Justiz. Die neue Regierung hat aber keine eigene Mehrheit im Parlament, weshalb es schon bald Neuwahlen geben könnte.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.