Bildrechte: picture alliance / Valentina Petrov

Angela Merkel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Merkel stellt Westbalkan-Ländern Bedingungen

Einen Beitritt wollte die EU heute beim Gipfel in Sofia den West-Balkan-Ländern nicht versprechen. In mehreren Bereichen sieht man da noch erheblichen Reformbedarf. Aber den sechs Ländern wurde versichert: Sie haben eine realistische EU-Perspektive.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Wann genau Serbien, Montenegro, Mazedonien, Albanien, Bosnien-Herzegowina und das Kosovo aufgenommen werden sollen, dazu wollte Kanzlerin Merkel kein konkretes Datum nennen. Einen klaren Zeitplan gebe es nicht, sagte sei bei einer Pressekonferenz. Entscheidend seien die Reformfortschritte der Länder.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.