Bildrechte: BR / Rolf Vennenbernd / dpa-Bildfunk

Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, auf dem Deutschen Katholikentag in Münster

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: ZdK-Präsident kritisiert Dämonisierung des Islam

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, warnt vor der Entstehung eines "brandgefährlichen Islambildes". Im Thema des Tages auf B5 aktuell kritisierte er, der Islam werde teilweise dämonisiert.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Im Gespräch anlässlich des Deutschen Katholikentags sagte Sternberg, auf den Islam würden Dinge projeziert, die eher etwas mit dem Islamismus und Terrorismus zu tun hätten.

Dialog mit Muslimen und Juden in Münster

Er unterstrich, dass sich das ZdK für den Dialog mit Muslimen und Juden einsetzt. Auf dem Katholikentag gebe es Gesprächskreise und gemeinsame Veranstaltungen. „Damit wollen wir deutlich machen: Die Menschen, die wirklich glauben und in ihrem Glauben fest stehen, sind nicht kriegerisch. Sie missbrauchen Religion nicht für Mord und Gewalt.“ Der 101. Deutsche Katholikentag hat gestern in Münster begonnen. Das Treffen dauert noch bis Sonntag. 

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.