Markus Rinderspacher ist zuversichtlich, dass Natascha Kohnen die SPD aus dem Umfragetief herausholen kann. Im "Interview der Woche“ auf B5 aktuell sagte Rinderspacher, die Chefin der Bayern-SPD habe einen "ganz eigenen, weiblichen, politischen Stil". Eine "starke Frau für ein starkes Bayern" antreten zu lassen, hält Rinderspacher gerade jetzt für eine gute Entscheidung.
"Sie ist gesprächsbereit und dialogfähig, sie geht auf die Leute zu." Markus Rinderspacher über Natascha Kohnen
Kritik an "Schmusekurs" von Grünen und Freien Wählern
Rinderspacher bezeichnete den designierten Ministerpräsidenten Markus Söder als einen "politischen Machtmenschen, der polarisiert". Die Grünen und die Freien Wähler kritisiert er dafür, dass sie schon jetzt mit ihm "schmusen wollen".
Rinderspacher selbst möchte keine frühzeitige Koalitionsaussage treffen. Was die Lage im Bund angeht, so hofft er auf ruhigere Zeiten und setzt auf die neuen SPD-Köpfe in Berlin.
Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.