Bildrechte: dpa/picture alliance/Stefan Rousseau

Britische Premierministerin May und US-Präsident Trump

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Britische Opposition will Trump ausladen

Das Verhältnis zwischen Großbritannien und den USA ist belastet. Grund sind vieldiskutierte Tweets von US-Präsident Trump. Der britische Oppositions-Abgeordnete Chuka Umunna fordert nun, den Staatsbesuch von Trump abzusagen.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Trump hat die britische Regierungschefin May auf Twitter scharf zurechtgewiesen, weil sie es als falsch bezeichnet hatte, dass er islamfeindliche Videos weiterverbreitete. In den Videos sind gewalttätige Übergriffe auf Menschen zu sehen und die Zerstörung einer Marienstatue. Im Begleittext hieß es, die Täter seien Muslime. Der Labour Abgeordnete Ummuna bezeichnete die Botschaften als hasserfüllt. Trump tue so als sei diese Haltung normal. Ummuna forderte von der Regierung eine klare Position und verlangte, Trump auszuladen. Der Staatsbesuch ist für kommendes Jahr geplant.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.