Bildrechte: picture alliance / Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Audiobeitrag

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter

Bildbeitrag
>

O-Ton B5: Grüne: "Jetzt müssen die anderen nachziehen!"

O-Ton B5: Grüne: "Jetzt müssen die anderen nachziehen!"

"Wir sind in Vorleistung gegangen, jetzt müssen die anderen Parteien Kompromisse anbieten." Mit dieser Haltung gehen die Grünen in die nächsten Sondierungsgespräche mit Union und FDP. Das machte Fraktionschef Anton Hofreiter deutlich.

Von
B5-Red2

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Für die Grünen sei vollkommen logisch, dass jetzt die anderen am Zug seien, betonte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter in Berlin: "Ob das dann am Ende klappt, das weiß ich noch nicht. Nämlich wir sind gerade mitten in den inhaltlichen Verhandlungen."

Hofreiter betonte, die anderen Parteien müssten jetzt Kompromisse machen bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen, bei einem humanen Umgang mit Flüchtlingen und bei der sozialen Gerechtigkeit. Immerhin hätten die Grünen ihr Ziel fallengelassen, bis 2030 Verbrennungsmotoren in Deutschland abzuschaffen.

Herrmann sieht "Bewegung" in Jamaika-Gesprächen

Derweil sieht die CSU Fortschritte beim Thema Zuwanderung: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sagte, die Forderung nach Rückführungszentren für Flüchtlinge finde sich fast wortgleich in den Konzepten der FDP. Und auch mit den Grünen sei hier wohl eine Einigung möglich.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.