Bildrechte: dpa/picture alliance/Karlheinz Schindler

VdK-Präsidentin Ulrike Mascher

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: VdK-Präsidentin Mascher: Mehr Geld für die Pflege!

Die Pflegekassen brauchen mehr Geld. Geht es nach dem Sozialverband VdK, dann müssen deshalb die Pflegebeiträge angehoben werden. Das machte VdK-Präsidentin Ulrike Mascher im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk deutlich.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Höhere Beiträge von den Versicherten zu fordern, das sei für einen Sozialverband nicht einfach, gibt Ulrike Mascher zu. Aber: "Wenn damit also wirklich Leistungen, die ankommen bei den Betroffenen, ermöglicht werden, dann kann man das auch vertreten."

Nicht nur beim Geld sieht der Sozialverband noch Nachholbedarf in Sachen Pflege. Viele Leistungen, die Pflegebedürftigen eigentlich zustehen, seien nur schwer zu bekommen, so Mascher.

Das Problem mit der "zertifizierten Haushaltshilfe"

Als Beispiel nennt die VdK-Präsidentin die Haushaltshilfe für Menschen im niedrigen Pflegegrad eins. 125 Euro gibt es dafür pro Monat. Aber der Freistaat etwa zahlt das Geld nur dann, wenn man eine zertifizierte Haushaltskraft beschäftigt. Dazu Mascher: "Suchen Sie die mal in Bayern!"

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.