Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Für Bischöfin war Reformationsjahr "voller Erfolg"

Zum Ende des Gedenkjahres zeigt sich die Evangelische Kirche zufrieden: Ratsvorsitzender Bedford-Strohm lobt die Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche, Regionalbischöfin Breit-Keßler freut sich im BR-Gespräch über den Besucherzuspruch.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

In Würzburg gibt es eine Bachkantate zum Mitsingen, in Weißenburg spricht ein englischer Gastbischof und in Kempten werden neue Glocken geweiht: Die etwa zweieinhalb Millionen Protestanten in Bayern und die etwa 23 Millionen Protestanten bundesweit feiern heute den Reformationstag - aber nicht nur den. Die evangelische Kirche begeht heute den Abschluss eines ganzen Jubiläumsjahres.


"Ich fand, es lief großartig"


Kritiker monieren, viele der Veranstaltungen seien schlecht besucht gewesen, unter anderem der große Freiluftgottesdienst in Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Kritik, die Susanne Breit-Keßler zurückweist. Im Gespräch mit B5.aktuell sagte die Regionalbischöfin für München und Oberbayern, im zu Ende gehenden Jahr hätten sich mehr als eine Million Menschen intensiv mit Luther beschäftigt,


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.