Bildrechte: picture alliance / Peter Kneffel/dpa

Simone Fleischmann, Präsidentin des BLLV, spricht sich dafür aus, Schule neu zu denken.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Simone Fleischmann, BLLV: "Müssen Schule neu denken"

Bayerische Grundschüler sind im bundesweiten Durchschnitt spitze. Das zeigt der IQB-Bildungstrend der Kultusministerkonferenz. Die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen Verbandes, Simone Fleischmann, plädiert dennoch für neue Ideen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Thema des Tages am .

Die bayerischen Grundschüler können im bundesweiten Durchschnitt am besten rechnen, lesen und schreiben. Wie eine neue Bildungsstudie der Kultusministerkonferenz zeigt, erreichen oder übertreffen Dreiviertel der Viertklässler im Freistaat die Regelstandards in Mathematik und Deutsch. Vergleichsweise gute Leistungen erzielen auch Schüler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und dem Saarland. Am schlechtesten schneiden Viertklässler in Berlin, Bremen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen ab. Baden-Württemberg hat seit der letzten Studie 2011 am meisten nachgelassen - doch auch bundesweit ist das Niveau stark gesunken.

Lehrer an Grundschulen fehlen

Dafür verantwortlich gemacht wird vor allem der Lehrermangel. Mehrere Lehrerverbände fordern deshalb unter anderem mehr Personal und die Möglichkeit unterschiedlicher Bildungswege So auch die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen Verbandes, Simone Fleischmann im Originalton auf B5 aktuell. Schule könne auch mit mehreren Lehrern in einer Klasse gelingen. Sie distanzierte sich deutlich davon, den gestiegenen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund verantwortlich zu machen. Fleischmann sagte, Untersützung sei für alle Kinder gleichermaßen notwendig.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in "Mein BR24". Einfach auf das Schlagwort "Originalton" tippen und zur Liste "Mein BR24" hinzufügen. Und nie wieder einen "Originalton" versäumen.