Bildrechte: pa / dpa / Peter Kneffel
Audiobeitrag

Horst Seehofer

Bildbeitrag
>

O-Ton B5: Seehofer will mit Spaenle reden

O-Ton B5: Seehofer will mit Spaenle reden

Der CSU-Chef reagiert verärgert auf Forderungen aus der Münchner CSU nach einem personellen Neuanfang. Horst Seehofer kündigte an, mit dem Münchner Bezirkschef Ludwig Spaenle reden zu wollen.

Von
B5-Red2

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

In dem Gespräch mit Spaenle wolle Seehofer herausfinden, ob noch gelte, was man beschlossen habe:

"Ob noch gilt, dass wir jetzt möglichst stark und geschlossen in Berlin verhandeln wollen." Horst Seehofer


Laut Bild-Zeitung fordern acht von neun Münchner Kreisverbänden einen personellen Neuanfang an der CSU-Spitze.  "Sonst verlieren wir nächstes Jahr mit der Landtagswahl in Bayern auch die dritte Wahl", zitierte die Zeitung aus Parteikreisen. 


Keine offizielle Sitzung des CSU-Bezirksverbands München


An dem Treffen nahmen aber nicht Vertreter aller neun Kreisverbände teil, unter anderem war auch der Vorsitzende des 9. Kreisverbandes München-Ost, Vize-Generalsekretär Markus Blume, nicht anwesend. Blume steht weiterhin loyal hinter Seehofer. Am kommenden Montag soll sich der Bezirksvorstand der Münchner CSU zur offiziellen Sitzung treffen. Dabei dürfte es dann erneut um die internen Querelen gehen.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.