Bildrechte: Jörg Carstensen, picture alliance / dpa

Eckart Cuntz, ehemaliger deutscher Botschafter in der Türkei

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Ex-Botschafter Eckart Cuntz zum Fall Mesale Tolu

Die deutsche Journalistin Mesale Tolu bleibt in türkischer Haft. Der deutsche Ex-Botschafter in der Türkei, Eckart Cuntz, plädiert für beharrliche Gespräche im Hintergrund. Tolu dürfe "nicht zum Spielball politischer Auseinandersetzungen werden."

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Cuntz rät der Bundesregierung davon ab, sich in öffentlichen Äußerungen laut zu empören und empfiehlt, diplomatische Kanäle zu nutzen. Die Türkei wirft Tolu die Mitgliedschaft in einer Terrororganisation und Terrorpropaganda vor. Damit drohen ihr bis zu 20 Jahre Gefängnis. Die Richter hatten gestern am ersten Verhandlungstag entschieden, dass weiter dringender Tatverdacht und Fluchtgefahr bestehe. Die linke Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel, die den Prozess beobachtet, spricht von einer willkürlichen Entscheidung und fordert mehr Druck von der Bundesregierung.  

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.