Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Sara Danius, Schwedische Akademie in Stockholm

Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an den britischen Schriftsteller Kazuo Ishiguro. Die Schwedische Akademie begründete ihre Entscheidung damit, dass Ishiguros Romane von großer emotionaler Kraft seien, die auch entlarvend wirke.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Zu den bekanntesten Werken Ishiguros gehören "Was vom Tage übrig blieb" und "Alles, was wir geben mussten". Beide Romane wurden mit Starbesetzung verfilmt. Der 62-Jährige lebt seit er fünf Jahre ist in England. In Kent studierte er. Der Literaturnobelpreis ist in diesem Jahr mit neun Millionen schwedischen Kronen dotiert, das sind rund 940 000 Euro. Die Auszeichnung wird erst am 10. Dezember - dem Todestag von Preisstifter Alfred Nobel - verliehen. 


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.