Bildrechte: dpa-pa/Michael Reichel

Jens Gnisa, Vorsitzender des Deutschen Richterbundes, spricht beim 22. Deutscher Richter- und Staatsanwaltstag.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Jens Gnisa, Deutscher Richterbund zu Asyl-Klagewelle

Die Verwaltungsgerichte sind überlastet. 283.000 Klagen von Asylbewerbern liegen vor. Der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes, Gnisa, sprach im BR von einer Notlage. Er appelliert an die Minister der Länder, das Personal zu verstärken.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Das Bundesinnenministerium nennt als Grund für die Klagewelle, dass viele Verfahren inzwischen entschieden sind und deshalb die Klagen steigen. In den meisten Fällen geht es um die Art des Asylstatus. So klagen vor allem Syrer, wenn sie nur den subsidiären Schutz bekommen haben und damit ihre Familie nicht nach Deutschland holen können. Laut Auswärtigen Amt wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres rund 60.000 Visa für einen Familiennachzug erstellt. Im gesamten vergangenen Jahr waren es insgesamt 100.000. 

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.