Bildrechte: BR/ dpa/pa/Lukas Schulze

Hamburger Datenschutzbeauftragter Caspar

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Datenschützer Caspar zu Gefahren beim Online-Wahlkampf

Johannes Caspar, Hamburger Beauftragter für Datenschutz, befürchtet Missbrauch beim Online-Wahlkampf der Parteien. Es sei ein kleiner Schritt, Einfluss zu nehmen auf den Wählerwillen. Denn die Parteien verfügen über Vorwissen.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar hat schwere Bedenken: Der Online-Wahlkampf der Parteien sei nicht so unbedenklich wie viele glaubten. Seine Befürchtung: Missbrauch wird erleichtert, denn via Facebook und Co. hätten die Parteien ein Vorwissen über den Nutzer -Das kann nach Caspars Meinung nach zu Manipulation führen.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.