Bildrechte: picture alliance / Michael Kappeler/dpa

Bundesinnenminister de Maziere, CDU

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: de Maziere zum Verbot einer linksextremen Plattform

"Linksunten-Indymedia" ist seit heute verboten. Bei Hausdurchsuchungen fand die Polizei laut dem Innenminister "Schlagstöcke, Butterfly-Messer, Rohre, Zwillen". Gewaltbereite Linksextreme nutzten die Plattform, um "Hass gegen Andersdenkende zu säen."

Von

Über dieses Thema berichtet: Hintergrund am .

Auf "linksuntenindymedia" fänden sich unverhohlen konkrete Tipps zur Begehung erheblicher Straftaten. Das sei eine fundamentale Missachtung unserer Gesetze und verstößt gegen die Wertordnung des Grundgesetzes, so de Maiziere.

Die Webseite "linksunten.indymedia" gilt als die einflussreichste Internetplattform gewaltbereiter Linksextremisten in Deutschland.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.