Bildrechte: picture alliance/ZUMA Press
Audiobeitrag

Republikanischer US-Senator Cory Gardner

Bildbeitrag
>

Senator Gardner fordert klare Distanzierung von Rechts

Senator Gardner fordert klare Distanzierung von Rechts

"Sagen Sie, dass dieser weiße Rassismus und Nationalismus böse ist, unser Land und die Welt muss dies hören", so der Appell des Republikaners Cory Gardner an Trump. Der US-Präsident hat die Gewalt in Charlottesville nur pauschal verurteilt.

Von
B5-Red2

Über dieses Thema berichtet: Hintergrund.

Das Weiße Haus hat Kritik an Äußerungen von Präsident Trump im Zusammenhang mit den Krawallen in Virginia dagegen zurückgewiesen. Trump habe "natürlich" in seinen Bemerkungen über Neonazis, Nationalisten, die an die Überlegenheit von Weißen glauben und alle extremistischen Gruppen angesprochen, heißt es. Und der Präsident habe sehr deutlich gesagt, dass er alle Formen von Gewalt und Hass verurteile. Hunderte Rechtsextremisten und linke Gegendemonstranten hatten in Charlottesville unter anderem mit Knüppeln aufeinander eingeschlagen. Eine 32-Jährige wurde getötet, als ein Autofahrer wahrscheinlich mit Vorsatz in eine friedlich protestierende Menschenmenge fuhr. Gegen ihn wird wegen Totschlages ermittelt. 


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.