Bildrechte: pa / dpa /

Urlauber an der Ostsee

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nordsee und Ostsee werden immer wärmer

Die Temperaturen der Nordsee und der Ostsee steigen in diesen Wochen immer weiter - und zwar in einem zuvor noch nicht beobachteten Tempo. Im Juli betrug die durchschnittliche Oberflächentemperatur der Nordsee 16,3 Grad.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) erwartet einen weiteren Anstieg der Temperaturen. Grund dafür ist außergewöhnliche Hitze, die sich auch noch in den August zieht. Der Temperaturanstieg zwischen März und Juli verlief mit 11,4 Grad extrem steil und wurde in dieser Form zum ersten Mal beobachtet. 

So warm wie das Mittelmeer

Davon ist auch die durchschnittliche Oberflächentemperatur der Ostsee betroffen. Hier wurde mit 20 Grad sogar ein neuer Rekord aufgestellt. Damit liegt die Temperatur 0,5 Grad über der letzten Höchsttemperatur im Juli 2014 und um 2,8 Grad über dem Langzeitmittel der vergangenen rund dreißig Jahre. In Ueckermünde am Haff hat sich das Wasser sogar auf 27 Grad aufgeheizt. Zum Vergleich: An der französischen Côte d'Azur werden im Wasser zurzeit ebenfalls rund 27 Grad gemessen.