Bildrechte: pa/dpa/Craig Ruttle

Läufer überqueren die Verrazano-Narrows Bridge während des New York City Marathons

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

New Yorker Marathon ist gestartet

Fünf Tage nach der tödlichen Attacke mit einem Kleinlaster hat in New York der weltbekannte Marathon begonnen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind noch einmal verschärft worden.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3 am Sonntag am .

Gegen 8.40 Uhr Ortszeit ist der New Yorker Marathon gestartet - zunächst mit dem Feld der Rollstuhlfahrer und unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen. Die weltbekannte Veranstaltung steht unter dem Eindruck des Anschlags von Manhattan, bei dem acht Menschen getötet wurden. Erwartet wurden dennoch mehr als 50.000 Teilnehmer und 2,5 Millionen Zuschauer aus aller Welt. Der Bürgermeister von New York City, Bill de Blasio, hatte sich bewusst gegen eine Absage des Marathons entschieden. Kommenden Dienstag entscheiden die Bürger, ob sie diesen Bürgermeister behalten wollen oder nicht - bei der Bürgermeisterwahl.