Bildrechte: dpa / Ron Sachs

Paul Nakasone

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neuer NSA-Direktor Nakasone vom US-Senat bestätigt

Der US-Senat hat die Nominierung Paul Nakasones zum neuen NSA-Direktor bestätigt. Das Votum für den Wunschkandidaten von Präsident Donald Trump erfolgte per Abstimmung durch Zuruf. Zudem wurde seine Beförderung zum General gebilligt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Als NSA-Chef folgt Nakasone nun Mike Rogers nach, der in Ruhestand geht.

Der 54-jährige Nakasone gehört seit langem zum US-Expertenkreis im Bereich der Entschlüsselung von Informationen, zudem hat er viel Erfahrung mit Cyberattacken und Internetsicherheit.

Bei seiner Anhörung vor dem Senat warb Nakasone für eine robuste Reaktion auf Cyberangriffe durch andere Länder. China, Russland und andere Staaten, die derartige Attacken auf die USA verübten, hätten keine Angst vor Vergeltung und sähen keinen Grund, ihr Verhalten zu ändern. "Sie fürchten uns nicht", ergänzte Nakasone.

Früher befehligte er das US Army Cyber Command, eine Militärbehörde, die mit elektronischer Kriegsführung und Cyberattacken befasst ist. Nakasone hatte zudem schon Militärgeheimdienstposten in Afghanistan, Irak und Südkorea inne.