Bildbeitrag

Masterplan BER 2040

Bildbeitrag
>

Neue gravierende Mängel am Hauptstadtflughafen aufgetaucht

Neue gravierende Mängel am Hauptstadtflughafen aufgetaucht

Die geplante Eröffnung des Hauptstadtflughafens rückt offenbar in weitere Ferne. Der Berliner "Tagesspiegel" beruft sich dabei auf einen Prüfbericht des TÜV und einen aktuellen Lagebericht für die oberste Bauaufsicht Brandenburg.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Grund sind demnach "gravierende Defizite bei den technischen Systemen, vor allem erneut beim Brandschutz". Den Dokumenten zufolge sind die Entrauchungssteuerung, die Sprinkleranlagen, die Brandmeldeanlage, die elektroakustischen Notwarnsysteme und die Sicherheitsbeleuchtung im Fluggastterminal zum Teil nicht abnahmefähig. Eine "Wirksamkeit und Betriebssicherheit" sei "nicht gegeben". Der TÜV sprach von teilweise "systemischen Mängeln", die auf andere Bereiche des Fluggastterminals übertragen werden könnten.

Bau kostete bisher 6.600.000.000 Euro 

Ursprünglich sollte der Berliner Flughafen 2012 eröffnet werden. Der Termin musste jedoch immer wieder verschoben werden. Zuletzt galt das Jahr 2020 als realistisch, doch auch dieser Zeitplan gerät nun ins Wanken. Die Baukosten belaufen sich mittlerweile auf 6,6 Milliarden Euro.