Bildrechte: BR/Julia Müller

Facebook-Logo

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Neue Datenpanne bei Facebook

Beim Online-Netzwerk Facebook gibt es eine neue Datenpanne: Wie das Unternehmen einräumte, wurden durch einen Software-Fehler vorübergehend private Mitteilungen öffentlich sichtbar. Betroffen waren rund 14 Millionen Nutzer.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der Software-Fehler wurde im Mai nach zehn Tagen behoben. Laut Facebook konnten aber nicht alle betroffenen Beiträge geändert werden. Die betroffenen Nutzer würden deshalb jetzt kontaktiert. Konkret betroffen sind laut Facebook Mitteilungen, die zwischen dem 18. und 27. Mai gepostet wurden. Die Panne unterlief dem Online-Netzwerk zu einem Zeitpunkt, als es versuchte, das Vertrauen von Nutzern und Politik nach dem Datenskandal um Cambridge Analytica zurückzugewinnen.

Facebook will transparenter über Fehler informieren

Der Fehler passierte bei der Arbeit an einer neuen Funktion, wie das Unternehmen mitteilte. Datenschutz-Chefin Erin Egan betonte, Facebook versuche, nach der Kritik am Umgang mit dem Datenabfluss an Cambridge Analytica transparenter über Fehler zu informieren.