Einsatzkräfte am Unglücksort.
Bildrechte: picture alliance / GEORG KÖCHLER / APA / picturedesk.com | GEORG KÖCHLER

Ein sechsjähriger Bub ist Sonntagfrüh im Zuge einer Suchaktion tot in der Kitzbüheler Ache in St. Johann in Tirol gefunden worden.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Raubüberfall auf Vater: Sohn stirbt in Fluss in Österreich

Ein Unbekannter schlug am Sonntag in Tirol einen Mann bewusstlos und raubte ihn aus. Der Sohn des Opfers stürzte anschließend offenbar in die Ache und konnte nur noch tot geborgen werden.

Die Polizei geht von Raub mit Todesfolge aus: Ein Vater ging in der Früh mit seinem sechsjährigen Sohn auf der Redford-Promenade in St. Johann in Tirol spazieren. Nach einem Raubüberfall auf den Vater kam das Kind in der Tiroler Ache in Österreich ums Leben.

Vater von hinten bewusstlos geschlagen

Wie das Landeskriminalamt am Sonntag berichtete, gehen die Ermittler davon aus, dass der Mann von einem Unbekannten von hinten bewusstlos geschlagen wurde. Laut den Behörden sei er mit einer Flasche auf dem Kopf getroffen worden.

Sein gesundheitlich beeinträchtigter Sohn ist anschließend offenbar selbstständig aus dem Kinderwagen geklettert und in die Ache gestürzt. Der Fluss trieb ihn fort. Ein Passant fand am Morgen den verletzten Vater sowie den leeren Kinderwagen. Mobiltelefon und die Geldbörse fehlten zunächst, laut "ORF" wurden die Gegenstände im Zuge der Ermittlungen nahe dem Tatort aufgefunden. Der Täter war geflüchtet. Das Kind konnte nach einer Suchaktion schließlich rund 600 Meter flussabwärts nur noch tot geborgen werden.

Wohl keine Gewalteinwirkung auf das Kind

Es gebe keine Hinweise darauf, dass auf das Kind Gewalteinwirkung durch den unbekannten Täter ausgeübt worden sei, sagte LKA-Leiterin Katja Tersch der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Dem "ORF" und "Kurier" zufolge wurde eine Obduktion angeordnet.

Mit Material der dpa.

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!