Bildrechte: dpa-Bildfunk/Peter Kneffel

Ein Schild mit dem Schriftzug "Doping-Control"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach CAS-Entscheidung: Welt-Anti-Doping-Agentur besorgt

Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat besorgt auf die Entscheidungen des Internationalen Sportgerichtshofs zum russischen Doping-Skandal reagiert. Sie würden bei Sportlern Bestürzung und Frustration auslösen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Die Agentur unterstützt nach eigener Aussage die Absicht des Internationalen Olympischen Komitees, diese Entscheidungen sehr sorgfältig zu prüfen und alle Optionen zu erwägen - auch eine Beschwerde beim Schweizer Bundesgericht.

CAS hob Sperren für russische Sportler auf

Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) hatte heute die Doping-Sperren gegen 28 russische Wintersportler wegen unzureichender Beweislage aufgehoben. Elf weitere bleiben von den Spielen in Südkorea ausgeschlossen, ihre lebenslangen Sperren für Olympia erklärte das Gericht aber ebenfalls für ungültig. 

Ob die vom CAS freigesprochenen Aktiven aus Russland an den Wettbewerben in Südkorea teilnehmen werden oder überhaupt können, ist noch offen.