BR24 Logo
BR24 Logo
Deutschland & Welt

Nach Brand in Krefelder Affenhaus: Zoo öffnet wieder | BR24

© dpa-Bildfunk/Fabian Strauch

Vor dem Krefelder Zoo legten viele Menschen Kerzen, Blumen und Briefe ab.

12
Per Mail sharen
Teilen

    Nach Brand in Krefelder Affenhaus: Zoo öffnet wieder

    Nach dem verheerenden Brand im Affenhaus will der Zoo Krefeld heute wieder für die Besucher öffnen. Der Zoo möchte den Bereich um das zerstörte Affenhaus abriegeln. Für die Tiere, die in den Flammen starben, ist zoointern eine Trauerfeier geplant.

    12
    Per Mail sharen
    Teilen

    Nach dem verheerenden Brand im Affenhaus ist der Zoo Krefeld heute ab neun Uhr wieder für die Besucher geöffnet. In der Silvesternacht waren dort mehr als 30 Tiere bei dem Feuer ums Leben gekommen. Darunter mehrere Menschenaffen.

    Für die Mitarbeiter ist eine Trauerfeier geplant

    Unmittelbar nach dem Brand war der Zoo an Neujahr und am Donnerstag geschlossen geblieben. Für die verstorbenen Tiere soll es zoointern eine Trauerfeier geben. Nur zwei Schimpansen hatten in den Flammen überlebt. Der Zoo möchte den Bereich um das zerstörte und einsturzgefährdete Affenhaus abriegeln. Vor dem Tor des Zoos legten viele Menschen Kerzen, Blumen und Briefe ab. Den Ermittlungen zufolge haben drei Frauen mit dem Zünden einer so genannten Himmelslaterne das Feuer verursacht und ungewollt den Brand mit einem Millionenschaden ausgelöst. Die drei Frauen, die mutmaßlich für den Brand verantwortlich sind, haben sich der Polizei gestellt.

    Vertrautheit zwischen Pfleger, Affen und Besuchern

    Die Trauer vieler Menschen um die verendeten Tiere im abgebrannten Affenhaus des Krefelder Zoos ist nach Ansicht des Theologen und Biologen Rainer Hagencord angemessen. Gerade bei Menschenaffen könnten Besucher und Pfleger eine Persönlichkeit erleben und eine Vertrautheit mit den Tieren erfahren, sagte der Leiter des Instituts für Theologische Zoologie in Münster dem Evangelischen Pressedienst. Würden die Tiere dann getötet, könne das durchaus dem Verlust eines Verwandten oder Freundes gleichkommen.