Bildrechte: dpa-Bildfunk/Rich Pedroncelli

Mutmaßlicher «Golden State Killer» vor Gericht

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mutmaßlicher "Golden State Killer" erstmals vor Gericht

Der mutmaßliche US-Serienmörder Joseph James DeAngelo ist in zwei Fällen des Mordes beschuldigt worden. Der 72-jährige mutmaßliche "Golden State Killer" erschien erstmals zu einer kurzen Verlesung der gegen ihn erhobenen Vorwürfe vor Gericht.

Vor Gericht wirkte der mit Handschellen an einen Rollstuhl gefesselte DeAngelo gebrechlich. Bei dem Gerichtstermin wurde er formell beschuldigt, im Februar 1978 das frisch verheiratete Ehepaar Brian und Katie Maggiore getötet zu haben. Die beiden waren erschossen worden, als sie mit ihrem Hund in einem Vorort von Sacramento spazieren gingen.

DeAngelo soll mehr als zehn Morde verübt haben

Neben dem Fall Maggiore wird DeAngelo verdächtigt, zwischen 1976 und 1986 zehn weitere Morde verübt und mehr als 50 Frauen vergewaltigt zu haben. Zudem soll er rund 150 Einbrüche verübt haben. Der 72-Jährige war am Dienstag festgenommen worden, mehr als 40 Jahre nach dem ersten Mord. Die Ermittler kamen ihm auf die Spur, indem sie DNA-Spuren von den Tatorten mit genetischen Profilen einer Datenbank zur Familienforschung abglichen.