Archivfoto eines gekenterten Flüchtlingsboots
Bildrechte: picture alliance / ANE / Eurokinissi | Griechische Küstenwache / Eurokinissi

Archivfoto eines gekenterten Flüchtlingsboots

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Mindestens 55 Migranten vor Küste Libyens ertrunken

Vor der Küste Libyens ist ein Schlauchboot mit Dutzenden Migranten auf dem Weg Richtung Europa gesunken. Mindestens 55 von ihnen seien ertrunken. Die Zahl der Bootsflüchtlinge ist im Vergleich zum Vorjahr stark angestiegen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Nach einem Bootsunglück vor der Küste Libyens sind nach UN-Angaben mindestens 55 Migranten ertrunken. Die Küstenwache des nordafrikanischen Landes rettete fünf Menschen, wie die UN-Organisation für Migration (IOM) am Mittwoch mitteilte.

Das Boot mit 60 Frauen, Männern und Kindern an Bord erlitt demnach am Dienstag Schiffbruch, nachdem es von der Stadt Garabuli aus in See gestochen war. Es sei auf dem Weg nach Europa gewesen.

Libyen und Tunesien oftmals Ausgangspunkte für Bootstouren

Derzeit wagen wieder viele Migranten die gefährliche Überfahrt in oftmals seeuntauglichen Booten Richtung Europa. Immer wieder sterben dabei Menschen auf dem Mittelmeer. Auch in Libyens Nachbarland Tunesien waren in den vergangenen Tagen Dutzende Migranten ertrunken. Lokale Medien berichteten, in der Küstenstadt Sfax sei nach mehreren Bootsunglücken eine Leichenhalle völlig überfüllt.

Starker Anstieg von Bootsflüchtlingen

In Italien kommen derzeit sehr viele Migranten an. Das Innenministerium des Landes zählte in diesem Jahr bereits mehr als 31.000 Menschen, die per Boot Italien erreichten - im Vorjahreszeitraum waren es rund 7.900. Nach Zahlen der IOM sind in diesem Jahr 537 Menschen ertrunken oder nie wieder gefunden worden. Mehr als 4.300 wurden abgefangen und zurück nach Libyen gebracht.

Mit Informationen von dpa und AP

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!