Bildrechte: picture-alliance/dpa

Microsoft

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Microsoft kauft offenbar Open-Source Plattform Github

Microsoft wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Entwickler-Plattform Github übernehmen. Der Deal soll in nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg in wenigen Stunden bekannt gegeben werden. Von Marcus Schuler

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Github ist bereits 2015 mit zwei Milliarden Dollar bewertet worden, die Übernahme könnte Microsoft etwas teurer werden, die Rede ist von 5 Milliarden Dollar. Der Online-Dienst aus San Francisco ist vor allem bei Software-Entwicklern beliebt. Die können dort ihren Programmier-Code ablegen und mit anderen Entwicklern teilen - sowohl für Open-Source-Projekte als auch zum firmeninternen Austausch.

Schon länger unterstützt Microsoft Open Source

Große Unternehmen wie Google oder Microsoft nutzen den Dienst. Wenn zum Beispiel Programmier-Code in einer Software geändert wird, kann das auf Github gut nachvollzogen werden. Mehr als 27 Millionen Softwareentwickler sind dort registriert. Mit der Übernahme von Github würde Microsoft deutlich machen, wie sehr es mittlerweile in der Open Source Welt mitarbeitet.

Keine Scheuklappen

Der Konzern aus Redmond hat längst keine Scheuklappen mehr, wenn es um offene Software oder Linux geht. Microsoft-Chef Satya Nadella das Unternehmen unabhängiger vom Windows-Betriebssystem machen, die Mitarbeiter sollen stärker in der Linux-Welt mitarbeiten – und genau das passiert bei Github.