Die Kanzlerin, die Gerst mal als "Botschafter aus dem All" bezeichnet hat, wünschte dem Astronauten in ihrem Video-Podcast einen guten Start, eine erfolgreiche Reise, eine gelungene Mission mit spannenden Experimenten und eine glückliche Heimkehr im Dezember. Sie selbst werde - Zitat - "alle Nachrichten von Astro-Alex aufmerksam verfolgen".
Start in Baikonur
Mit einer russischen Sojus-Rakete startet Gerst heute um 13.12 Uhr unserer Zeit vom Weltraumbahnhof Baikonur zur Internationalen Raumstation ISS, gemeinsam mit einer US-amerikanischen Ärztin und einem russischen Kampfpiloten. Ab Herbst wird er die Mission dann leiten. Sein Arbeitgeber, die Esa, betrachtet dies als große Ehre. Esa-Generaldirektor Wörner sagte, er sei begeistert, dass Gerst offensichtlich so gut ausgebildet sei, dass er die Funktion übernehmen könne. Zumeist beanspruchen die USA und Russland als größte Geldgeber der ISS das Kommando für die Raumfahrer.
Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.