Bildrechte: picture alliance/Wolfgang Borrs/NDR/dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast in der ARD-Sendung «Anne Will»

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Merkel übernimmt Verantwortung für Missstände beim Bamf

In der ARD-Sendung "Anne Will" hat sich Bundeskanzlerin Merkel zu den Misständen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geäußert. Sie mache es sich nicht leicht und sei politisch für die Dinge verantwortlich.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

In der außergewöhnlichen Situation 2015 mit der hohen Zahl an ankommenden Flüchtlingen habe man auch ein Ministerium wie das Innenressort nicht mit so einer Aufgabe alleine lassen können. Allerdings, so Merkel weiter, hätte man das Bamf früher auf die große Zahl an zu bearbeitenden Fällen vorbereiten müssen.

Zugleich forderte sie eine schnelle Umsetzung des Konzepts der Ankerzentren zur besseren Aufnahme von Flüchtlingen und Migranten. Die Verfahren müssten schneller bearbeitet und Menschen ohne Bleiberechte abgeschoben werden.