Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt
Zurück zur Startseite
Deutschland & Welt

Merkel: Stehe für kein weiteres politisches Amt zur Verfügung | BR24

© BR

Bundeskanzlerin Merkel ist Gerüchten entgegengetreten, sie strebe nach ihrer Kanzlerschaft ein politisches Amt auf europäischer Ebene an.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Merkel: Stehe für kein weiteres politisches Amt zur Verfügung

Kanzlerin Merkel hat sich zu Spekulationen über einen Wechsel nach Brüssel geäußert: Sie stehe nach ihrem Abschied aus dem Kanzleramt "für kein weiteres politisches Amt" zur Verfügung, "auch nicht in Europa", sagte sie in Berlin.

Per Mail sharen

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Spekulationen entgegengetreten, sie könnte ein politisches Amt auf europäischer Ebene anstreben. Sie stehe "für kein weiteres politisches Amt, egal wo es ist, auch nicht in Europa, zur Verfügung", sagte Merkel die CDU-Politikerin am Donnerstag in Berlin.

Die Spekulationen waren aufgekommen, nachdem Merkel in der "Süddeutschen Zeitung" mit Blick auf Europa von einem "noch einmal gesteigerten Gefühl der Verantwortung" gesprochen hatte.

Rückzug nach 2021 gilt weiter

Ihre Äußerungen zu Europa im SZ-Gespräch, so Merkel, habe sich auf ihre Rolle als Bundeskanzlerin bezogen. Die deutsche Regierungschefin verwies darauf, dass ihre entsprechende Aussage vom vergangenen Jahr, als sie ihren Rückzug nach 2021 angekündigt hatte, weiter gelte.

"Hochqualifiziert wäre sie"

Auch EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hatte Spekulationen angeheizt, indem er kürzlich sagte, er halte es für denkbar, dass Merkel nach ihrer Zeit als Kanzlerin eine Rolle auf europäischer Ebene übernehme.

"Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Angela Merkel in der Versenkung verschwindet" - Jean-Claude Juncker, EU-Kommissionschef

Weiter meinte Juncker gegenüber der Funke Mediengruppe, Merkel sei nicht nur "eine Respektsperson, sondern ein liebenswertes Gesamtkunstwerk". Mit Blick auf ein mögliches EU-Amt Merkels fügte er hinzu: "Hochqualifiziert wäre sie."