Bildrechte: pa/dpa/Mateusz Wlodarczyk

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Merkel dringt auf gemeinsames europäisches Asylsystem

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat erneut ein gemeinsames europäisches Asylsystem angemahnt. In ihrem Videopodcast forderte sie alle EU-Staaten auf, sich den Herausforderungen der Migration zu stellen. Bis Juni brauche es Fortschritte.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

"Solidarität ist keine Einbahnstraße" sagt Kanzlerin Angela Merkel. Es sei im gegenseitigen Interesse, dass einige Länder mehr Geld aus dem EU-Haushalt bekämen als sie einzahlten, um ihre Wirtschaft nach vorne zu bringen. Aber:

"Wir finden eben, wenn es Herausforderungen wie die Migration gibt, dass sich dann auch alle an der Teilung von Aufgaben beteiligen müssen. Das funktioniert (...) noch nicht so gut, wenn es um die Frage geht, wie können wir Flüchtlingen eine temporäre Heimat geben." Angela Merkel

Fortschritte bis Juni?

Nach wie vor weigern sich einige EU-Länder, Flüchtlinge aufzunehmen. Merkel hofft, dass es im Ringen um ein gemeinsames europäisches Asylsystem bis Juni Fortschritte gibt.