Bildrechte: pa/dpa

Kanzlerin Angela Merkel am Telefon (Archivbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Merkel bekräftigt Ruhani per Telefon Erhalt des Atomabkommens

Kanzlerin Merkel hat in einem Telefonat mit dem iranischen Präsidenten Ruhani bekräftigt, wie auch Frankreich und Großbritannien an dem Atomabkommen festzuhalten. Dafür müsse aber auch Teheran seine Verpflichtungen aus dem Abkommen weiter erfüllen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

Die Kanzlerin sprach sich nach Angaben von Regierungssprecher Steffen Seibert dafür aus, im erweiterten Kreis beteiligter Staaten Gespräche mit dem Iran zu dessen ballistischem Raketenprogramm sowie zu seinen Regionalaktivitäten unter anderem in Syrien und Jemen aufzunehmen. Angela Merkel verurteilte Seibert zufolge zugleich die nächtlichen iranischen Angriffe auf israelische Militärstellungen auf den Golanhöhen und forderte den Iran auf, zur Deeskalation in der Region beizutragen.

Trump verhängt weitere Sanktionen

Die USA haben unterdessen weitere Sanktionen gegen den Iran verhängt. Wie das Finanzministerium in Washington mitteilte, sind davon sechs Personen mit mutmaßlichen Verbindungen zur Al-Kuds-Einheit der Revolutionsgarden betroffen. Zudem wurden demnach drei Firmen auf die Liste gesetzt. US-Präsident Donald Trump hatte am Dienstag den Rückzug seines Landes aus dem Atomabkommen mit dem Iran bekanntgegeben und der Führung in Teheran unter anderem vorgeworfen, den Terrorismus zu unterstützen. Die Al-Kuds-Einheit wurde zuletzt von Israel für einen Beschuss der Golanhöhen verantwortlich gemacht.