Bildrechte: picture alliance / dpa

Schmierereien an einer Moschee

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehr Angriffe auf Muslime und Moscheen

In Deutschland werden Muslime und muslimische Einrichtungen offenbar häufiger attackiert als bisher bekannt. Im zweiten Quartal registrierten Polizei und Verfassungsschutz 274 islamfeindliche Angriffe.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfragen der Linken hervor, die der "Neue Osnabrücker Zeitung" vorliegt. Laut dem Bericht gehören unter anderem Attacken auf der Straße, Schmierereien an Häusern und Hetze im Internet zu den Straftaten. Allerdings registrierten die Behörden weniger Verletzte.

Ursprünglich war von insgesamt 201 Fällen für das zweite Quartal die Rede – es gab aber eine hohe Zahl von Nachmeldungen. Die innenpolitische Sprecherin der Linken, Ulla Jelpke, erklärte: "Wir haben es hier nur mit der Spitze des Eisberges zu tun."