Bildrechte: dpa-Bildfunk/Bernd Thissen

Deutsches Jugendherbergswerk

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehr als zehn Millionen Übernachtungen in Jugendherbergen

Die Zahl der Übernachtungen in deutschen Jugendherbergen ist 2017 stabil geblieben. Angesichts der leicht gesunkenen Zahl an Jugendherbergen seien gut zehn Millionen Übernachtungen ein gutes Ergebnis, so das Deutsche Jugendherbergswerk in Bielefeld.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Im Vorjahr lag die Zahl bei knapp 10,3 Millionen. Nach wie vor machten Schulen mit 38 Prozent der Übernachtungen den größten Anteil aus. Danach folgen Familien mit 20 Prozent und Freizeitgruppen (18 Prozent). Auf Lehrgänge und Tagungen entfallen 14 Prozent der Übernachtungen. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr 466 Jugendherbergen mit 70.978 Betten. 2016 waren es noch 471 Häuser gewesen; die Zahl der Betten sank um rund 700. Mehr zu dem Thema im Audio von Silke Tornede.