BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Clara Margais

Zum ersten Mal nach dem Corona-Lockdown haben Hunderte Touristen am Ballermann wieder groß Party gemacht - und damit auf Mallorca große Sorgen ausgelöst.

12
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Mallorca: Wirte verschärfen Regeln für Party-Urlauber

In den Partyhochburgen auf Mallorca haben Bar- und Restaurantbetreiber die Regeln für feiernde Gäste verschärft. Hintergrund sind die Partyexzesse in der Nacht auf Sonntag.

12
Per Mail sharen
Von
  • Oliver Neuroth

Viele Wirte an der Playa de Palma haben die Außenbereiche ihrer Bars und Restaurants mit Ketten und Zäunen von der Straße getrennt, wie mehrere mallorquinische Medien berichten. So soll der Publikumsverkehr etwas geordneter vonstattengehen und der Mindestabstand von anderthalb Metern zwischen den Gästen eingehalten werden. Außerdem haben einige Gastronomiebetriebe mehr Sicherheitspersonal an den Eingängen positioniert.

Polizei schreitet nicht ein

In der Nacht auf Sonntag war die Lage in den Partyhochburgen Mallorcas ruhiger. Zwar feierten Urlauber ausgelassen – aber nicht so dicht gedrängt wie in der Nacht zuvor.

Von Freitag auf Samstag war es zu ausufernden Partys von deutschen Urlaubern an der Playa de Palma und in dem bei Briten beliebten Ort Magaluf gekommen. So gut wie niemand trug eine Maske, Sicherheitsabstände wurden nicht eingehalten. Angetrunkene Urlauber umarmten nach Medienberichten Straßenhändler und flirteten hemmungslos mit Fremden. "Chaos", titelte am Sonntag eine Regionalzeitung. Die Polizei schritt nicht ein. Sowohl die Stadt Palma als auch die Regionalregierung der Balearen haben sich nicht zu den Vorfällen geäußert.

Ab Montag gilt verschärfte Maskenpflicht

Ab Montag soll auf den Balearischen Inseln eine verschärfte Maskenpflicht im Freien gelten. Ausnahmen sind nur für Strände und Pools vorgesehen. Allerdings hat das zuständige Gesundheitsministerium in Palma die genauen Regeln bisher nicht veröffentlicht. Beobachter halten es für möglich, dass die neue Maskenpflicht noch etwas auf sich warten lässt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!