Bildrechte: dpa-Bildfunk

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Maduro macht Borges für versuchten Anschlag verantwortlich

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat den bekannten Oppositionsführer Julio Borges mit dem mutmaßlichen Attentatsversuch auf ihn in Verbindung gebracht. Maduro sagte in einer Fernsehansprache, alles deute auf Julio Borges hin.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Borges besitze die Feigheit, sich an einer solchen Tat zu beteiligen, so der Präsident weiter. Borges ist einer der bekanntesten Regierungsgegner Venezuelas. Er lebt derzeit in Kolumbien im Exil. 

Im vergangenen Jahr wurde er mit dem Sacharow-Menschenrechtspreis des Europäischen Parlaments ausgezeichnet.

Am Wochenende waren bei einer Rede des Präsidenten Explosionen zu hören gewesen. Die Regierung spricht von einem Bombenanschlag mit Drohnen. Der Präsident blieb unversehrt. Nach offiziellen Angaben wurden aber sieben Nationalgardisten zum Teil schwer verletzt.