Bildrechte: picture-alliance/dpa

Bundesjustizminister Heiko Maas

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Maas twittert über Trumps Verhalten auf G7-Gipfel

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat das Verhalten von US-Präsident Donald Trump nach dem G7-Gipfel in Kanada scharf kritisiert.

"Mit einem Tweet kann unheimlich viel Vertrauen sehr schnell zerstört werden", schrieb Maas beim Kurzbotschaftendienst Twitter. "Umso wichtiger ist es, dass Europa zusammen steht und seine Interessen noch offensiver vertritt", fügte der Minister hinzu.

Außenministertreffen am Montag

Gleichzeitig will sich Maas morgen für eine UN-Blauhelmmission in der Ukraine stark machen. "Wir dürfen nichts unversucht lassen, um zu einem haltbaren Waffenstillstand zu kommen, den Rückzug schwerer Waffen zu erreichen und humanitäre Verbesserungen für die leidenden Menschen im Donbass zu erreichen“, sagte er heute der "Bild"-Zeitung.

 Russland hatte einen Einsatz von Blauhelmsoldaten in der Ostukraine lange Zeit grundsätzlich abgelehnt, sich dann aber für ein limitiertes UN-Mandat ausgesprochen. Kiew, Washington und andere westliche Verbündete fordern hingegen einen umfangreichen Blauhelmeinsatz im gesamten umkämpften Gebiet.

 Im Osten der Ukraine kämpfen seit Jahren regierungstreue ukrainische Truppen und prorussische Rebellen gegeneinander. Seither wurden bereits etwa 10.000 Menschen getötet. Der Konflikt stürzte die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen in eine tiefe Krise.