Bildrechte: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler

Der geschäftsführende Bundesjustizminister Heiko Maas

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Maas fordert mehr Gleichberechtigung von Frauen

Der geschäftsführende Bundesjustizminister Maas beklagt, dass Frauen in Deutschland immer noch benachteiligt sind. Anlässlich des heutigen Weltfrauentags sagte er, nach wie vor gebe es Sexismus, Lohnunterschiede und zu wenig weibliche Führungskräfte.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren sei zwar ein epochaler Schritt zu mehr Gleichberechtigung gewesen, aber doch nur ein Etappensieg, sagte Maas.

Genug gut ausgebildete Frauen

Diskriminierende gesellschaftliche Strukturen müssten aufgebrochen werden. Noch nie seien Frauen so gut ausgebildet gewesen wie heute. Wenn Unternehmen trotzdem von reinen Männervereinen geleitet würden, könne das ein Umfeld für sexualisierte Gewalt schaffen. Auch die geringere Bezahlung von Frauen müsse endlich beendet werden, forderte Maas.

Arbeitgeberpräsident Kramer sagte dagegen, die meisten Unternehmen bezahlten Männer und Frauen gleich. Voraussetzung seien allerdings die gleiche Ausbildung, die gleiche Berufserfahrung und die "gleiche Attitüde im geschäftlichen Umgang", so Kramer in der ARD.