Bildrechte: pa/dpa/W. Veeser

Löwe (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Löwen, Tiger, Jaguar und Bär aus Zoo ausgebrochen

Aus einem Zoo in Rheinland-Pfalz sind heute mehrere gefährliche Wildtiere ausgebrochen. Es handle sich um einen Bären, zwei Tiger, zwei Löwen und einen Jaguar, sagte ein Sprecher der Kreisverwaltung in Bitburg in der Eifel der Nachrichtenagentur AFP.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Der Bär wurde den Informationen nach bereits erschossen, nach den übrigen Tieren werde mit einem Großaufgebot gesucht. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben und ausgebrochene Tiere der Polizei zu melden.

Es handelt sich um den Eifel-Zoo in Lünebach. Nach SWR-Informationen konnten die Tiere aufgrund eines Hochwassers ausbrechen. Der Zoo in der Eifel beherbergt nach eigenen Angaben rund 60 exotische und einheimische Tierarten und insgesamt rund 400 Tiere auf 30 Hektar, darunter Sibirische Tiger und Löwen.

Ausbruch vor zwei Jahren in Leipzig

2016 waren zwei Löwen im Leipziger Zoo aus ihrem Gehege ausgebrochen. Zu dem Zeitpunkt war der Zoo noch geschlossen. Einer der Löwen musste erschossen werden, das andere Tier konnte in das Gehege zurückgedrängt werden.