Bildrechte: dpa-Bildfunk/Roger Azzopardi

"Lifeline"-Kapitän Reisch vor Gericht auf Malta

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Lifeline"-Kapitän darf nach Deutschland ausreisen

Der Kapitän des auf Malta liegenden Rettungsschiffs "Lifeline" darf nach Deutschland reisen. Das Gericht gab einem Antrag von Claus-Peter Reisch statt. Reisch wollte Malta für einige Tage verlassen, um zu seiner betagten Mutter zu fliegen.

Die "Lifeline" der in Dresden ansässigen Hilfsorganisation Mission Lifeline war fast eine Woche auf dem Meer blockiert, nachdem sie rund 230 Migranten vor Libyen gerettet hatte. Erst nach der Vereinbarung, dass die Migranten unter EU-Ländern aufgeteilt werden, erlaubte Malta die Einfahrt in einen Hafen. Reisch muss sich vor Gericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, das Schiff ohne ordnungsgemäße Registrierung in maltesische Gewässer gesteuert zu haben. Reisch ist in Malta auf freiem Fuß, durfte die Insel aber bisher nicht verlassen. Nächster Prozesstermin ist der Zeitung "Malta Today" zufolge der 30. Juli.