Bildrechte: dpa/pa/Tarik Tinazay

Archivbild aus dem Jahr 2013: Ismail Hakki Karadayi

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lebenslange Haftstrafen für frühere türkische Militärchefs

In der Türkei sind frühere Generäle und Militärs wegen ihrer Rolle bei dem Staatsstreich 1997 zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Das meldete der türkische Fernsehsender NTV.

Unter den insgesamt 21 Verurteilten seien Ex-Generalstabschef Ismail Hakki Karadayi sowie sein Stellvertreter Cevik Bir.  68 Angeklagte seien in Ankara freigesprochen worden. Der sogenannte "postmoderne Putsch" 1997 war die erste Intervention der türkischen Militärführung gegen eine islamistisch geführte Regierung. Damals war Necmettin Erbakan von der islamistischen Wohlfahrtspartei Regierungschef. Die Militärs "empfahlen" Erbakan damals, religiöse Schulen zu schließen und Kopftücher an Universitäten zu verbieten. Erbakan gilt als politischer Ziehvater des jetzigen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.