Bildrechte: picture-alliance/dpa

Katalanen fordern die Freilassung von verhafteten Separatisten

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lage in Spanien spitzt sich weiter zu

Der Ton wird schärfer: Der katalanische Regionalpräsident Puigdemont hat Madrid einen Angriff auf die Demokratie vorgeworfen. Eine Entmachtung werde er nicht hinnehmen. Der spanische Außenminister Dastis rief die Katalanen zu zivilem Ungehorsam auf.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Der Ton zwischen Barcelona und Madrid wird schärfer. Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont nannte die von Madrid angeordnete Entmachtung seiner Regierung den "schlimmsten Angriff" seit der Franco-Diktatur. Das Parlament in Barcelona werde zu einer Dringlichkeitssitzung zusammenkommen.

Spanischer Außenminister fordert zivilen Ungehorsam

Die spanische Regierung rief die Katalanen unterdessen zu zivilem Ungehorsam auf. Außenminister Dastis sagte in einem Interview mit der britischen BBC, er hoffe, die Katalanen ignorierten alle denkbaren Anweisungen der Regionalregierung. Madrid wird die vollständige Kontrolle der Polizei, der Finanzen und der öffentlich-rechtlichen Medien übernehmen. Aus Protest gegen das Vorgehen der spanischen Regierung gingen in Barcelona gestern Abend Hunderttausende Menschen auf die Straße.