Bildrechte: dpa/pa/Andreas Arnold

Grundschüler am Computer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehr Medienkompetenz für Kinder und Lehrer gefordert

Der Präsident der Kultusministerkonferenz, Helmut Holter (Linke), hat mehr Medienkompetenz und Digitalwissen an Schulen gefordert. "Datenschutz und allgemeine Medienkompetenz werden immer wichtiger - und beginnen übrigens schon in der Kita."

Über dieses Thema berichtet: Bayern 2 am Samstagvormittag am .

Holter plädierte dafür, schon in der Vor- und Grundschule darauf zu achten, analoge und digitale Welt zu verzahnen. "Die Kinder sollten noch eine eigene Handschrift lernen, mit Büchern umgehen und mit den Händen basteln können. Auf der anderen Seite sind smarte Geräte Teil ihrer Lebenswirklichkeit, mit denen sie auch sicher umgehen sollten. Ich finde, auf die Dosis kommt es an", sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.  

Qualifizierung von Lehrern

Zudem forderte Holter, aus dem Digitalpaket des Bundes für die Schulen auch Qualifizierungen von Lehrern zu finanzieren. "Es geht zum einen um die technischen Voraussetzungen – also Geräte, Anbindung, Netzwerke. Für wichtiger halte ich es, Lehrer beim Digitalwissen mindestens auf den Stand ihrer Schüler zu bringen", betonte er.