Bildrechte: dpa/pa/Michael Kappeler

Oliver Krischer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Krischer: "Diesel-Nachrüstung gefährdet die Hersteller nicht!"

Heute berät die zuständige Expertenkommission der Regierung über Konsequenzen des Diesel-Skandals. Es geht um die Frage, ob der Staat Neuwagen oder eher Hardware-Nachrüstungen fördern soll. Für den Grünen-Politiker Oliver Krischer ist die Sache klar.

Von

Bei dem Treffen im Verkehrsministerium wird es auch um einen von den "Auto-Ländern" Bayern und Niedersachsen erarbeiteten Vorschlag für eine zusätzliche staatliche Förderung von Diesel-Neuwagen gehen. Ein Vorstoß, der nach Informationen von BR Recherche umstritten ist. Die Bundesregierung steht der Initiative für eine Diesel-Neuwagen-Prämie wohl ablehnend gegenüber. Auch die Grünen fänden es besser, zunächst einmal die Hardware-Nachrüstungen älterer Diesel-Fahrzeuge vorzunehmen. Tenor: Die Zukunft der Hersteller werde durch die Kosten nicht gefährdet, deren Wettbewerbsfähigkeit auch nicht. Verbraucherschützer sehen das ähnlich. 


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.